Das Bürgerservicecenter Potsdam eröffnet am 29. Februar 2024 an neuem Standort.
Zentral, modern, gut erreichbar und barrierefrei: Das Bürgerservicecenter Potsdam öffnet nach seinem Auszug aus dem Rathaus am 29. Februar an seinem neuen Standort in der Yorckstraße 22. Die Mitarbeiter nehmen sich an sechs Wochentagen Anliegen der Potsdamer an 18 Schaltern und einem Infostand an. Nebenan befindet sich auch das Fundbüro.
Auf einer Bürofläche von 1.500 Quadratmetern steht auch ein großzügiger Wartebereich zur Verfügung. Der Standort ist mit der Nähe zum Verkehrsknotenpunkt „Platz der Einheit“ noch besser an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden. Darüber hinaus gibt es vor Ort einen barrierefreien KFZ-Stellplatz sowie 28 Fahrradstellplätze für Besucherinnen und Besucher. Das Fundbüro sitzt im Erdgeschoss der Yorckstraße 24, in direkter Nachbarschaft.
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD), die Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, Brigitte Meier (SPD), und der Sachbereichsleiter Ordnung und Sicherheit, Karsten Lauber, öffneten am 29. Februar 2024 das Bürgerservicecenter am neuen Standort in der Yorckstraße 22. Die hellen und modernen Räume in zentraler Lage sind für zehn Jahre angemietet. In dieser Zeit wird auf dem Innenstadtcampus ein neuer modernerer Standort für den Bürgerservice geschaffen.
„Das Bürgerservicecenter ist der zentrale Anlaufpunkt der Stadtverwaltung und mit seinem breiten Dienstleistungsportfolio ein wichtiger Anlaufpunkt für die Potsdamerinnen und Potsdamer“, sagte Mike Schubert. Brigitte Meier betont: „Hier in der Yorckstraße können wir noch besser die Ideen umsetzen, für die wir als Bürgerservice stehen wollen: Transparenz, Offenheit, Modernität und Bürgernähe. Ich freue mich, dass wir den Potsdamerinnen und Potsdamern moderne und barrierefreie Räume in zentraler Lage und mit sehr guter Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr anbieten können.“
Dienstleistungen wie das Selbstbedienungsterminal für Personaldokumente, die Zustellung per Kurier und die Dokumentenstation zur Abholung von Reisepässen und Personalausweisen stehen auch nach dem Umzug weiterhin zur Verfügung. Das Selbstbedienungsterminal wurde seit Bereitstellung im November 2022 bereits von 7.327 Bürgerinnen und Bürger genutzt. Die Zustelloption per Kurier haben seit Einführung des Service im September 2022 mehr als 1.000 Potsdamerinnen und Potsdamer in Anspruch genommen. Die Dokumentenstation in der Einfahrt Hegelallee haben seit Inbetriebnahme im August 2023 bereits 185 Menschen genutzt.
Weitere Dienstleistungen bekommen später ihre Zwischenquartiere
Weitere Bürgerdienstleistungen wie das Standesamt, die Kfz-Zulassungsstelle, die Führerscheinstelle, die Stadtkasse, die Vollstreckung, der Bereich Steuern und das Gewerbeamt werden nach Herrichtung der Ausweichflächen voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 in ihre Zwischenquartiere umziehen. Die Kfz-Zulassungsstelle wird dann im Flachbau in der Edisonallee zu finden sein. Das Standesamt verbleibt auf dem Verwaltungscampus und bezieht im Haus 23 Quartier. Die Stadtkasse, die Vollstreckung und der Bereich Steuern erwarten die Bürgerinnen und Bürger nach ihrem Umzug im Haupthaus in der Edisonallee 5 - 9. Für die Führerscheinstelle und das Gewerbeamt läuft die abschließende Standortfestlegung noch. Sobald die konkreten Umzugstermine feststehen, wird umfangreich informiert.
Geöffnet ist Montag 10-18, Dienstag 8-18, Mittwoch 8-18 (nur terminlose Vorsprachen), Donnerstag 8-18, Freitag: 8-14 und sonnabends 8-12 Uhr. Im Rahmen einer Erprobungsphase ist mittwochs nur die Vorsprache ohne Termin möglich. Weitere Informationen zum Umzug des Bürgerservicecenters finden Interessierte unter www.potsdam.de/umzug-buergerservice.