Unter anderem stellen die Kunstschaffenden Anastasia Wiggert, Dominik Schobelt, Christiane Hochbaum und Klaus Hoffmann (von links) bei der 5. Sommer-Galerie ihre Werke aus. Am 3. September haben Kunstliebhaber von 10 bis 17 Uhr auf Schloss Diedersdorf die Möglichkeit, sich vielfältige Kunst von insgesamt 61 Brandenburger und Berliner Künstlern anzuschauen. Foto: KPM
Ein Leuchtturmprojekt Brandenburger und Berliner Kunst
Bereits zum fünften Mal veranstaltet das Non-Profit-Unternehmen KMP Kunst Markt Portal die jährlich stattfindende Sommer-Galerie. Am 3. September werden sich bisher 61 Brandenburger und Berliner Künstler von 10 bis 17 Uhr im Großbeerener Schloss Diedersdorf einfinden, um ihre Kunstwerke auszustellen, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, Inspirationen und neue Erfahrungen zu sammeln und möglichst auch eigene Werke zu verkaufen.
„So die Feedbacks der bisherigen Teilnehmerkreise“ gibt der KMP-Inhaber Lutz Rasemann bekannt und merkt als pensionierter Lehrer an: „Dies dient durch den generationenübergreifenden Ansatz hervorragend auch zur Berufsorientierung und der kulturellen Bildung“.
Dementsprechend zufrieden gibt sich aus dem KMP-Partnerkreis Geschäftsführerin Salina Worm vom Schloss Diedersdorf: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich unsere Location als Standort für die KMP-Kunstausstellungen etabliert hat und wir freuen uns sehr, dass wir ein Teil davon sein dürfen.“
Ein jährlich feststehender Termin ist dies mittlerweile auch für den KMP-Partner Kulturverein Großbeeren mit seinem Kunstkreis, für den der Großbeerener Künstler Klaus Hoffmann hervorhebt: „Der Kunstkreis feiert in diesem Jahr sein 21-jähriges Bestehen. Wir sind seit der ersten KMP Ausstellung mit dabei und können uns mit unseren Werken, mit vielfältigen künstlerischen Techniken präsentieren“.
Künstlerische Vielfalt ist auch ein Stichwort für den Dahlewitzer Künstler Dominik Schobelt:„Ich würde mich als Multi Artist bezeichnen, da ich seit zehn Jahren verschiedene Techniken anwende wie Graffiti, Drucktechnik, Airbrush, Pinsel und sämtliche Arten von Materialien verwende.“
Zu den jüngeren bisher Angemeldeten von Ende 20 bis über 80 Jahren gehört Anastasia Wiggert, die erst nach ihrem Umzug aus Russland den Beruf wechselte, sich auf ihr Kunststudium in Moskau besann und seither in Potsdam als Künstlerin lebt und arbeitet „und in kleinen Schritten vorankommt“, wie sie bescheiden anmerkt. Zu den kleinen Schritten gehört auch, dass sie für den „Brandenburger Kunstpreis 2023“ nominiert wurde und daher auch noch bis Ende August in Schloss Neuhardenberg zu sehen ist.
Die fotogene Runde vor dem Diedersdorfer Café Schlossbäckerei beendet Christiane Hochbaum aus Berlin und Königs Wusterhausen, die seit 30 Jahren als Malerin, Grafikdesignerin, Dozentin, Restauratorin von Kunstwerken arbeitet und mit Öl-Gemälden, Collagen und Grafiken in Schloss Diedersdorf vertreten sein wird.
Einen Dozenten wird es bei der 5. Sommer-Galerie auch geben. Multi Artist Dominik Schobelt wird nicht nur eigene Werke ausstellen, sondern auch drei 90-minütige Graffiti-Workshops leiten.
Die Voranmeldung ist auf www.kmp-kunstmarktportal.de zu finden. Zudem gibt es auf der Internetseite Wissenswertes zu den beiden Kunstausstellungen in Schloss Diedersdorf von KMP und Partnern.
Zum Partnerkreis gehört nun zum zweiten Mal der Landkreis-Teltow Fläming, der nicht nur mit Projektmitteln zu 50 Prozent die Finanzierung unterstützt, sondern nun auch erstmals, besonders wertschätzend, durch die Schirmherrschaft, zugesagt von Landrätin Cornelia Wehlan.