Umsatzzuwachs auch im Online-Geschäft
Die Land Brandenburg Lotto GmbH (LBL) kann auf drei erfolgreiche Quartale im Jahr 2020 zurückblicken. Ein starkes Händlernetzwerk, vorteilhafte Jackpots, neueste Technologie sowie die ausgeprägte Kundentreue haben in den ersten neun Monaten des Jahres für Spielerträge in Höhe von 150,8 Millionen Euro gesorgt. Das ist ein Zuwachs von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. "Die Covid-19-Pandemie ist ein drastischer Einschnitt in die Gesellschaft. Auch die LBL war und ist davon betroffen - wobei unsere Kundenbeziehungen der Situation standhielten", so Geschäftsführerin Anja Bohms.
Durch den Einsatz neuer Technologien sei die LBL gut vorbereitet gewesen und könne aus unternehmerischer Sicht und als Landesgesellschaft eine positive Bilanz aus den vergangenen Monaten ziehen, so Bohms weiter. Während der Zeit des coronabedingten Lockdowns im Frühjahr hatten von den rund 670 lotto-Shops im Land nur wenige schließen müssen, in der Kernzeit seien es bis zu 40 Geschäfte gewesen, heißt es von der staatlichen Lottogesellschaft. Trotz der Ausnahmesituation konnten 94 Prozent der Vertriebspartner weiterhin Lottoscheine verkaufen.
Bis Ende 2019 waren bereits alle Shops mit einer neuen Generation Lotto-Terminals ausgestattet. Die Technologie, in die rund fünf Millionen Euro investiert wurden, erleichtert Händlern und Kunden alle Prozesse rund um das Lotto-Spiel. Das habe sich auch seit Beginn der Corona-Einschränkungen bemerkbar gemacht. Neben dem gut aufgestellten Händlernetzwerk konnte auch der Online-Vertrieb ein Umsatzzuwachs von 31,6 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode verzeichnen. Mit Einführung der neuen Website im August stehen mehr Informationen online bereit und Spielinteressierte profitieren von einem schnellen, sicheren und personalisierten Kaufprozess, der für die Smartphone-Nutzung optimiert ist. Das Investitionsvolumen lag im Online-Bereich bei rund einer Million Euro.
Den Lotto-Kunden blieb dank der vielversprechenden Jackpotphasen seit Anfang des Jahres die Spielfreude erhalten. Über die vier Megajackpots von mehr als 20 Millionen Euro im Spiel "Lotto 6aus49" und dem im Mai geknackten 90 Millionen Eurojackpot freuten sich die Tippenden, die LBL und nicht zuletzt auch das Land Brandenburg. Neben der Gewinnausschüttung von über 73 Millionen Euro mit bereits fünf Millionengewinnern in diesem Jahr, leistete die LBL zudem Glücksspielabgaben in Höhe von 29,4 Millionen Euro, die unter anderem in Form von Lottomitteln in die Förderung von Brandenburger Projekten fließen. Weiterhin wurden 25,9 Millionen Euro Lotteriesteuer abgeführt.
Lotto-Geschäftsführerin Kerstin Kosanke blickt zuversichtlich in Richtung Jahresende: "Als Unternehmen blieb die LBL auch in Krisenzeiten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Brandenburg, ob als Arbeit- und Auftraggeberin oder in den verschiedensten Kooperationen als beständige Vertragspartnerin. Wir konnten und können dies dank der Brandenburger Lottospieler weiter aufrechterhalten." red/sg
Durch den Einsatz neuer Technologien sei die LBL gut vorbereitet gewesen und könne aus unternehmerischer Sicht und als Landesgesellschaft eine positive Bilanz aus den vergangenen Monaten ziehen, so Bohms weiter. Während der Zeit des coronabedingten Lockdowns im Frühjahr hatten von den rund 670 lotto-Shops im Land nur wenige schließen müssen, in der Kernzeit seien es bis zu 40 Geschäfte gewesen, heißt es von der staatlichen Lottogesellschaft. Trotz der Ausnahmesituation konnten 94 Prozent der Vertriebspartner weiterhin Lottoscheine verkaufen.
Bis Ende 2019 waren bereits alle Shops mit einer neuen Generation Lotto-Terminals ausgestattet. Die Technologie, in die rund fünf Millionen Euro investiert wurden, erleichtert Händlern und Kunden alle Prozesse rund um das Lotto-Spiel. Das habe sich auch seit Beginn der Corona-Einschränkungen bemerkbar gemacht. Neben dem gut aufgestellten Händlernetzwerk konnte auch der Online-Vertrieb ein Umsatzzuwachs von 31,6 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode verzeichnen. Mit Einführung der neuen Website im August stehen mehr Informationen online bereit und Spielinteressierte profitieren von einem schnellen, sicheren und personalisierten Kaufprozess, der für die Smartphone-Nutzung optimiert ist. Das Investitionsvolumen lag im Online-Bereich bei rund einer Million Euro.
Den Lotto-Kunden blieb dank der vielversprechenden Jackpotphasen seit Anfang des Jahres die Spielfreude erhalten. Über die vier Megajackpots von mehr als 20 Millionen Euro im Spiel "Lotto 6aus49" und dem im Mai geknackten 90 Millionen Eurojackpot freuten sich die Tippenden, die LBL und nicht zuletzt auch das Land Brandenburg. Neben der Gewinnausschüttung von über 73 Millionen Euro mit bereits fünf Millionengewinnern in diesem Jahr, leistete die LBL zudem Glücksspielabgaben in Höhe von 29,4 Millionen Euro, die unter anderem in Form von Lottomitteln in die Förderung von Brandenburger Projekten fließen. Weiterhin wurden 25,9 Millionen Euro Lotteriesteuer abgeführt.
Lotto-Geschäftsführerin Kerstin Kosanke blickt zuversichtlich in Richtung Jahresende: "Als Unternehmen blieb die LBL auch in Krisenzeiten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Brandenburg, ob als Arbeit- und Auftraggeberin oder in den verschiedensten Kooperationen als beständige Vertragspartnerin. Wir konnten und können dies dank der Brandenburger Lottospieler weiter aufrechterhalten." red/sg