Angebot der Verbraucherzentrale Brandenburg zum bundesweiten Digitaltag am 24. Juni
Die Verbraucherzentralen wollen die digitale Teilhabe in Deutschland fördern. Zum bundesweiten Digitaltag am 24. Juni bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg deshalb ein Online-Seminar zum Thema „Für den Ernstfall gewappnet: Wissenswertes zur digitalen Vorsorge“ an.
In der digitalen Welt haben Verbraucher oft eine große Menge von Online-Accounts, in denen viele persönliche Daten gespeichert sind: von E-Mail-Postfächern und Bankaccounts über Amazon, Google und eBay bis hin zu Instagram, Facebook, Twitter und Co. Doch was passiert im Ernstfall mit diesen Daten? In dem Online-Seminar „Für den Ernstfall gewappnet: Wissenswertes zur digitalen Vorsorge“ informiert die Verbraucherzentrale Brandenburg umfassend zum Thema und gibt die notwendigen Informationen, um die digitale Vorsorge selbst in die Hand nehmen zu können. Wer die Dokumente erstmals aufsetzen oder aktualisieren möchte, kann bequem von zu Hause aus teilnehmen und eigene Fragen mitbringen.
Die Teilnehmer erfahren unter anderem: Wofür brauche ich eine digitale Vorsorge? Muss ich eine bestimmte Form einhalten? Gibt es Vordrucke, die man benutzen kann? Was sollte in den Dokumenten enthalten sein? Wie formuliere ich die digitale Vorsorge rechtssicher? Wo sollte ich die Dokumente aufbewahren? Anmeldung im Internet unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/73576.
Die Verbraucherzentralen bieten bundesweit vom 20. bis 24. Juni eine Vielzahl von Aktionen an. Interessierte finden unter anderem eine Smartphone-Rallye zum Datenschutz, Workshops und Kurzseminare rund um die digitale Welt. Alle Aktionen zum dritten bundesweiten Digitaltag finden Interessierte mit Hilfe einer Aktionslandkarte auf digitaltag.eu/aktionslandkarte.