Die Roboter-Rallye im Museum für Kommunikation
Ab Dienstag, dem 11. April, präsentiert das Museum für Kommunikation die erste digitale Kinderspur mit Augmented-Reality-Technologie (AR) in der deutschen Museumslandschaft: Die beiden Comicfiguren MR4, eine Museumsroboterin der vierten Generation, und Katzomat, ihr digitales Haustier, laden zur Roboter-Rallye im Museum ein.
Kommunikation anders erleben
Die acht- bis zwölf-jährigen Besucher laufen bei der Tour mit einem Ipad ausgestattet im Museum umher. MR4 und Katzomat führen sie mit lustigen Geschichten und Fragen rund 45 Minuten an sechs Stationen spannend und abenteuerlich durch die Welt der Dauerausstellung „Vom Faustkeil bis zum Smartphone“. Dabei suchen die beiden ihre Microbots und benötigen dringend die Hilfe der Kinder. Denn MR4 hat das Passwort vergessen für ihre neue tolle Erfindung, die sie im Museum eingeschlossen hat.
Augmented-Reality-Technologie lässt MR4, Katzomat und die Microbots während der Rallye virtuell in Vitrinen und auf Objekten erscheinen, welche die Kinder dann auffordern, verschiedene Rätsel für sie zu lösen. Das Finale der Rallye führt in die geheimnisvolle Schatzkammer des Museums.
Entwickelt wurde die Roboter Rallye mit dem Comic-Zeichner Michael Beyer. Die digitale Kinderspur weckt das Interesse an der Welt der Kommunikation, stärkt die Kommunikationsfähigkeit in der Gruppe und lässt Selbstwirksamkeit erfahren. Die jungen Besucher erleben das Museum als modernen und spannenden Ort.
Das einzigartige Vermittlungsangebot richtet sich an Schulkassen und an Familien - ab 11. April nur im Museum für Kommunikation Berlin.