Kennen Sie die Béliers? - La famille Bélier, F 2014

Irgendwo in der französischen Provinz: Familie Bélier steht jede Woche geschlossen hinter ihrem Käsestand. Die Eltern Rodolphe und Gigi und auch Sohn Quentin sind immer auffällig freundlich, aber ebenso schweigsam. Nur Tochter Paula hält die Stimmung und ist gesprächig.

Die Kunden wundern sich schon lange nicht mehr über Paulas Gesten, mit denen sie für ihre Eltern übersetzt. Denn außer ihr sind alle in der Familie gehörlos. Dennoch  wissen sie genau, was sie wollen: Rodolphe ist überzeugt, dass er die Bürgermeisterwahl gewinnt, wenn Paula die Kampagne mit ihm gemeinsam stemmt. Doch dann schlägt Paulas Musiklehrer seiner Schülerin vor, in Paris Gesang zu studieren.

Eine schwere Entscheidung, die mit ein paar Gebärden nicht lösbar ist. Zudem hat sich Paula auch gerade bis über beide Ohren verliebt. Klar, dass ihr nun alle reinreden wollen und jeder am besten weiß, was sie tun soll. Aber Paula hat ihren eigenen Kopf ... sg


Filmtipps