Afrika Highlights

Multivisionshow mit Roland Marske

Afrika Highlights - Fischerboote Sansibar. Foto: Roland Marske

Dahme/Mark. Am Samstag, den 14. März 2020 geht es ab 19.30 Uhr im Heimatmuseum Dahme/Mark visuell auf eine Reise durch Afrika. Der Reisejournalist Berliner Roland Marske sagt selbst dazu: „Afrika bietet wie kaum ein anderer Kontinent eine überwältigende Vielfalt von Kulturen, Lebensformen, Landschaften und Farben, die mich schon als Kind begeisterten. Fernsehfilme wie „Daktari“ und „Frei geboren“ und eine erste Pauschalreise mit den Eltern nach Marokko haben mich mit dem „Afrika-Virus“ infiziert. Seitdem war für mich klar: Wenn ich mal groß bin, würde ich, wie Daktari, Tierarzt im Afrikanischen Busch werden. Ich würde Daktaris Abenteuer bestehen und … ich würde seine Tochter Paula heiraten!
Nun, ich bin nicht Tierarzt geworden. Ich habe auch nicht Paula geheiratet. Aber ich habe meinen Traum vom Reisen, von fremden Kulturen und vom Abenteuer dennoch zum Beruf gemacht und bin Fotojournalist geworden.

Seitdem habe ich auf über 20 ausgedehnten fotografischen Entdeckungsreisen rund die Hälfte der 54 Länder Afrikas durchstreift. Dabei habe ich die Schönheiten und Geheimnissen des Kontinents entdeckt und seine Menschen kennen gelernt. Und natürlich sind mir dabei auch die Probleme des „Schwarzen Kontinents“ nicht verborgen geblieben, auf die Aufmerksam zu machen es mir als Journalist ebenso ein Anliegen ist wie als Fotograf die Faszination Afrikas in Bildern festzuhalten.

In den letzten Jahren hatte ich den Fokus meiner Arbeit intensiv auf Afrika gerichtet und jeweils rund die Hälfte des Jahres dort verbracht und über einzelne Länder auch schon in meinen Shows berichtet.
Mit „Afrika Highlights“ möchte ich Sie nun einladen, mit mir die Höhepunkte meiner Afrikareisen in einer neuen, bildgewaltigen Multivisions-Show zu erleben: die Weite der Wüste, die riesigen Tierherden der Savanne, die Geräusche des Dschungels, himmelstürmende Gebirge, wuchernde Großstädte und Begegnungen mit den Menschen zwischen Kairo und Kapstadt.

Sie erleben dabei die Vielfalt des gesamten Kontinents, zum Beispiel Äthiopien, das Land der Extreme, Berggorillas an den nebelverhangenen Virunga-Vulkanen Ugandas, deutsche Kolonialvergangenheit und grandiose Wildnis in Namibia, das Tierparadies des Okavango-Deltas in Botswana, die grandiosen donnernden Wasser der Viktoria-Fälle in Simbabwe, die wilde Küste Südafrikas, die Traumstrände der Gewürzinsel Sansibar und die Magie des Orients in Marokko. Lassen Sie sich vom Afrika-Fieber in den Bann ziehen!“
Tickets und Infos unter Tel.: 035451-493 oder per E-Mail: museum.dahme@web.de. red

Kommentar schreiben

comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert mit*

Weitere Nachrichten aus Teltow-Fläming

FLB verlängert Spielaussetzung bis auf Weiteres
Brandenburg

FLB verlängert Spielaussetzung bis auf Weiteres

Der Spielbetrieb bleibt aufgrund der jeweiligen staatlichen bzw. behördlichen Verfügungslage bis auf Weiteres im Land Brandenburg ausgesetzt. Der FLB verlängert damit die Aussetzung des Spielbetriebes...

Luckenwalder Turmfest abgesagt
Luckenwalde

Luckenwalder Turmfest abgesagt

Bürgermeisterin  Elisabeth Herzog-von der Heide und Stephan Gruschwitz als Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus haben die Entscheidung getroffen, das für Juni 2020 geplante...

Umbau der Leipziger Dreiecks geht in die nächste Phase
Potsdam

Umbau der Leipziger Dreiecks geht in die nächste Phase

 Der Umbau des Leipziger Dreiecks geht in die nächste Bauphase. Ab 7. April beginnen nun die Gleisbauarbeiten. Auch die Fahrleitungs- und Bahnstromanlagen der Straßenbahn werden errichtet. Fahrbahnen...

Einmalige Rückholaktion
Berlin

Einmalige Rückholaktion

Das von AFS gecharterte Flugzeug mit Flugnummer HFY 521 startete Montagabend in Chicago O’Hare und erreichte am gestrigen Dienstag um 16:00 Uhr den Frankfurter Flughafen. Die Austauschschülerinnen und...

Luckenwalde: Zinslose Stundung von Gewerbe- und Grundsteuer
Luckenwalde

Luckenwalde: Zinslose Stundung von Gewerbe- und Grundsteuer

Zur Abmilderung wirtschaftlicher Folgen aus der Corona-Krise können Steuerpflichtige die zinslose Stundung der bereits fälligen oder im Jahr 2020 fällig werdenden Gewerbesteuern (einschließlich Zinsen...

Lebensmittelindustrie am Limit
Ludwigsfelde

Lebensmittelindustrie am Limit

Sie sorgen für Nachschub im Supermarkt: Die rund 1.200 Menschen, die im Landkreis Teltow-Fläming in der Lebensmittelindustrie arbeiten, leisten in der CoronavirusPandemie einen entscheidenden Beitrag...

ADAC MX Masters am 5. und 6. September in Fürstlich Drehna
Fürstlich Drehna

ADAC MX Masters am 5. und 6. September in Fürstlich Drehna

Nach der Corona-bedingten Absage des Saisonauftaktes des ADAC MX Masters vor zwei Wochen wurde mit dem 5. und 6. September inzwischen ein Ersatztermin für die Rennen „Rund um den Mühlberg“ gefunden. S...

Potsdam

Das Themenjahr Kulturland Brandenburg 2020 »KRIEG und FRIEDEN. 1945 und die Folgen in Brandenburg«

Auch die Vorhaben der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte sind von den aktuellen Entwicklungen betroffen. Hier der aktuelle Informationsstand:Brigitte Faber-Schmidt,...

Handwerkskammer stellt Meisterkurse auf Online-Angebot um
Potsdam

Handwerkskammer stellt Meisterkurse auf Online-Angebot um

Seit dem 18. März gibt es keinen Unterricht mehr im Bildungszentrum der Handwerkskammer Potsdam. Das Zentrum für Gewerbeförderung in Götz musste nach den Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums den...

Berlin

Corona-Krise: foodwatch fordert Sofortprogramm gegen Ernährungsarmut

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat ein Sofortprogramm gegen Ernährungsarmut gefordert. Durch die Corona-Krise sei die ausreichende und ausgewogene Ernährung von Millionen Menschen in...

10. Grafikatur® zum Thema „Mobilität“
Lübben

10. Grafikatur® zum Thema „Mobilität“

Wer hätte gedacht, dass dieses Thema solche Aktualität gewinnt: Bereits vor einigen Wochen wurde „Mobilität“ als Thema der 10. Grafikatur in Lübben ausgewählt. Nun, angesichts von...