In der Bahn bleibt es für Pendler eng

In der Bahn bleibt es für Pendler eng

Auf Eis gelegt? Die Planungen für die Stammbahn ziehen sich hin. Foto: sg

Mehr Schienenverkehr zunächst nur im Norden

Potsdam/Berlin. Für Pendler von Potsdam und Werder nach Berlin wird es eng: Dass der Neubau der Stammbahn noch viele Jahre dauern wird, ist bekannt. Dass es aber auch noch viel Zeit brauchen wird, bis überhaupt entschieden ist, was gebaut werden soll, ist kein gutes Zeichen für den wachsenden Siedlungsraum im Südwesten der Hauptstadt.

Bei der dritten Sitzung des sogenannten Lenkungskreises der Länder Berlin und Brandenburg mit der Bahn und dem Verkehrsverbund VBB wurde in Berlin entschieden, dass zunächst Heidekrautbahn und Prignitz-Express im Norden der Metropole an den Bahnhof Gesundbrunnen angeschlossen werden sollen. Dazu ist zum Einen ein Ausbau bis nach Berlin-Wilhelmsruh geplant, zum anderen eine Taktverdichtung des RE6 in Richtung Neuruppin.

Beides keine wirklich großen Bauvorhaben, die in relativ kurzer Zeit erledigt werden können. Nur: In der Prignitz und in Neuruppin wohnen weitaus weniger Pendler als rund um Potsdam. Zumal hier auch der Wissenschaftstandort in den kommenden Jahren stark ausgebaut werden soll und auf verlässliche Transportmittel angewiesen ist. Zwar soll ab 2022 der RE1 dreimal stündlich fahren und der neue RB21 verbindet dann den Potsdamer Hauptbahnhof über Golm und Spandau mit Gesundbrunnen. Wer allerdings zwischen den Uni-Standorten pendeln muss, hat dann weniger Verbindungen zur Verfügung als heute. sg

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