Erfolgreiche Judosportler aus unserer Region

Jason Haase und Lucas Zwank überzeugen

Lucas Zwank (o.) im Zweikampf. Foto: Verein

Bad Belzig. Der Bad Belziger Jason Haase ging als einziger Starter des JCBB beim Pokal der Optik in Rathenow an den Start. Er kämpfte in der Altersklasse U11/-34 kg und hatte eine mit vierzehn Sportlern gut besetzte Gruppe. Gekämpft wurde im Doppel-KO-System und so musste sich Jason insgesamt fünf Mal auf der Tatami beweisen. Unterstützung erhielt er am Mattenrand von seinem Vater Christian Haase, welcher ihm immer wieder Mut machte. Er konnte drei Kämpfe für sich entscheiden und verlor zwei. Schlussendlich erkämpfte sich Jason Haase einen guten fünften Platz und trainiert nun weiter für die Landesjugendspiele U13 Ende Juni in Brandenburg/Havel.

Der für den UJKC kämpfende Bad Belziger Sportschüler Lucas Zwank, war ebenfalls wieder erfolgreich am Wochenende unterwegs. Als sechzehnjähriger startete er beim Internationalen Tuzla Gedenkturnier in Berlin bei den Männern -81 kg. Das war keine leichte Aufgabe für den jungen Sportler, den das Tuzla Turnier ist immer stark besetzt. Sechzig Männer und Frauen aus Weißrussland, Polen, Tschechien und mehreren Bundesländern reisten nach Hellersdorf, um an diesem traditionellen Turnier teilzunehmen. In der Gewichtsklasse bis 81 kg starteten bei den Männern dreizehn Kämpfer. Lucas Zwank hatte diesmal das Glück, das er ein Freilos hatte und stand anschließend einem alten Bekannten gegenüber.

Sein erster Gegner war Constantin Strube vom JC Halle, welchen er bereits beim Bad Belziger DEKRA Turnier besiegt hatte. Strube unterlag auch diesmal und somit musste Lucas gegen Mirko Patelscheck vom Polizei SV Berlin antreten. Auch hier überzeugte Lucas und stand nun im Kampf um Platz eins. Sein Gegner, ebenfalls aus Berlin war ein harter Brocken, aber zu besiegen. Leider hatte Lucas hier das Nachsehen und verlor mit drei Shidos (Strafe) den Finalkampf. „Das ist schon ganz schön bitter, wenn man den Finalkampf aufgrund von Bestrafungen verliert“ so der sechszehnjährige.
Bad Belzigs Judoka werden in diesem Monat noch in Cottbus und Brandenburg auf der Tatami aktiv sein, bevor es in die wohlverdiente Sommerpause geht. Diana Grund

Kommentar schreiben

comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert mit*

Weitere Nachrichten aus Potsdam-Mittelmark

Helfer auf vier Pfoten
Potsdam

Helfer auf vier Pfoten

Endlich Hilfe auf vier Pfoten: Im vergangenen Jahr hatte der schwerkranke Luka Meindl aus Potsdam auf einer Crowdfunding-Plattform im Internet eine Spendenaktion gestartet. Auch BlickPunkt-Leser haben...

Bahntunnel soll Anfang der 2020er Jahre gebaut werden
Potsdam/Werder (Havel)

Bahntunnel soll Anfang der 2020er Jahre gebaut werden

 Im Ringen um das Projekt Bahntunnel in Werder (Havel) ist eine Lösung gefunden worden, die einen schnellen Beginn des Planfeststellungsverfahrens möglich macht. In einem Gespräch zwischen...

Polizei sucht nach Täter
Brandenburg

Polizei sucht nach Täter

Am 15. Oktober 2018 kam es in der Brandenburger August-Bebel-Straße zu einem sexuellen Missbrauch. Am Montagabend wurde ein Kind von einem bislang unbekannten Täter zunächst angesprochen und unter...

Fast die Hälfte der Fahrräder mangelhaft beleuchtet
Potsdam

Fast die Hälfte der Fahrräder mangelhaft beleuchtet

Insgesamt 1.236 mangelhaft beleuchtete Fahrzeuge haben Beamte der Polizeidirektion West im Oktober festgestellt. Überprüft wurden im Rahmen der Beleuchtungskontrollen in Potsdam-Mittelmark, Havelland,...

Lebensgefährlicher Streich
Stahnsdorf

Lebensgefährlicher Streich

Nur durch Zufall sind zwei Polizisten in Stahnsdorf bei einem Jugendstreich ohne Verletzungen davongekomen. Die Beamten untersuchten am Samstagabend gegen 22 Uhr ein im Bau befindliches Haus an...

Teltow rüstet sich für E-Mobility
Teltow

Teltow rüstet sich für E-Mobility

Sechs neue Elektrotanksäulen sind in dieser Woche in Teltow offiziell vorgestellt worden. Die Stadt nimmt damit am Bundesprojekt zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur teil. Drei der Säulen mit...

Rechtssichere Grundlage zur Entnahme von Wölfen
Potsdam

Rechtssichere Grundlage zur Entnahme von Wölfen

Auf ihrer Herbstkonferenz in Bremen haben die Umweltminister von Bund und Ländern heute das Thema „Umgang mit dem Wolf“ behandelt.Von besonderer Bedeutung ist für Brandenburgs Umweltminister Jörg...

Potsdam

Die Flatter-Ulme (Ulmus laevis) wird Baum des Jahres 2019

Mit der Flatter-Ulme (Ulmus laevis) wurde ein „starke Brandenburgerin“ zum Baum des Jahres 2019 ernannt. Bereits vor zehn Jahren hat das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE) ein bundesweites...

Strom-Communities: Eine Mitgliedschaft lohnt sich nicht für jeden
Potsdam

Strom-Communities: Eine Mitgliedschaft lohnt sich nicht für jeden

Strom-Communities bieten privaten Anlagenbetreibern an, die Überschüsse des selbst erzeugten Stroms ins Netz einzuspeisen und später bei Bedarf vom Energieanbieter wieder abzurufen. Nicht jeder spart...

Wohnen beim Discounter
Potsdam

Wohnen beim Discounter

Aldi geht unter die Vermieter: In Bornstedt entsteht der erste mit Wohnbebauung kombinierte Markt des Unternehmens. Spatenstich für das innovative Bauprojekt war am vergangenen Freitag.Zu ebener Erde...

Bildungsforum lädt zum Thema Arbeitswelten ein
Potsdam

Bildungsforum lädt zum Thema Arbeitswelten ein

Eine Themenwoche im Bildungsforum widmet sich vom 10. bis zum 22. November den Arbeitswelten der Zukunft. Zum Ende des Jahres laden die Stadt- und Landesbibliothek (SLB), die Volkshochschule (VHS) und...

Polizei sucht mit Fahndungsbildern nach Tatverdächtigen
Jüterbog

Polizei sucht mit Fahndungsbildern nach Tatverdächtigen

Am Sonntag den 07.10.2018 wurde ein Mann von einem bislang unbekannten Tatverdächtigen nach einem Stadtfest in Jüterbog schwer verletzt. Die Tat ereignete sich gegen 00:58 Uhr seitlich der...

Ein neues Teleskop für Dahlewitz
Dalewitz

Ein neues Teleskop für Dahlewitz

Am Freitag, dem 2. November war es soweit. Ein neues Teleskop wurde in der Sternwarte Dahlewitz installiert. Bereits um 9 Uhr kam ein Kran, welcher die schweren Teile des Gerätes von außen in die...