Die Solidarität mit Vietnam blieb ungebrochen

1972 wurde der 2. Solidaritätszug mit zwei Spreewaldwaggons nach Vietnam geschickt (2. Teil)

Auch dieser Waggon hätte als Solidaritätsobjekt nach Vietnam gehen können. Doch er wurde am 24. Februar 1966 von der Deutschen Reichsbahn ausgemustert und bei der Oberschule in Neu Zauche platziert.Seit dem 25.Juni 2008 ist er auf dem Eisenbahn-Museumskomplex in Straupitz wieder ausgestellt. Foto: Bernd Marx

Boblitz. Man kann davon ausgehen, dass der erste Solidaritätszug, der zu einem Gleisbauzug mit neun Waggons umgebaut worden war, im Jahre 1969 mit großer Freude in Vietnam in Empfang genommen wurde. Die Hilfe und Unterstützung der Bevölkerung der DDR mit dem Volk Vietnams im Kampf gegen die Aggressoren hielt unerschrocken an. Im Jahre 1972 wurde ein weiterer Solidaritätszug für das ostasiatische Land vom bedeutenden Unternehmen Gleisbaumechanik in der Stadt Brandenburg umgebaut. Der zweite Solidaritätszug war in drei Teilen aufgebaut worden.

Zum ersten Teil der Gleisbaueinheit, auch Gleisbaueinheit I genannt, gehörten ein Rottenkraftwagen vom Typ SKL „ Schöneweide“ mit einem Ladekran sowie einem Anhänger.  
Beim SKL handelt es sich um einen Gleiskraftwagen der DR-Baureihe SKL 25 der bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR durch das Werk für Gleisbaumechanik in der Stadt Brandenburg entwickelt und gebaut worden war. Der SKL diente dem Gleisbau und der Streckenunterhaltung.
Der SKL 25 wurde mit und ohne Ladekran hergestellt. Die Leermasse betrug ohne Ladekran 6100 Kilogramm, mit Ladekran 7200 Kilogramm.

Angetrieben wurde der SKL 25 von einem Dieselmotor. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 60 Kilometer pro Stunde. Es wurden etwa 500 Fahrzeuge produziert.

Der vierachsige 1. Wagen mit der ehemaligen Nr. 900-321 war einst auf der Bahnstrecke Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn im Einsatz gewesen. Nach dem Umbau diente er als Werkstattwagen.
Der vierachsige 2. Wagen mit der ehemaligen Nr.  99-60-53 war ebenfalls für die Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn gefahren. Nach dem Umbau war der Wagen als Materialwagen im Einsatz.
Der vierachsige 3. Wagen mit der ehemaligen Nr. 99-61-22 war bei der Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn gefahren. Nach dem Umbau diente der Wagen als Materialwagen.

Die Gleisbaueinheit II hatte einen ähnlichen Aufbau, wie die Gleisbaueinheit I.
Auch dieser Teil bestand aus einem SKL Bauart „Schöneweide“ mit einem Ladekran und einem Anhänger.

Der vierachsige 1. Wagen mit der ehemaligen Nr. 900-322 gehörte einst zur Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn. Nach dem Umbau diente der Wagen als Werkstattwagen.
Der vierachsige 2. Wagen mit der ehemaligen Nr. 99-61-21 war ebenfalls bei der Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn im Einsatz gewesen. Nach dem Umbau war er als Materialwagen im Einsatz.
Der vierachsige 3. Wagen mit der ehemaligen Nr. 904-061 fuhr bei der Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn. Nach dem Umbau diente der Wagen als Materialwagen.

Die Gleisbaueinheit III bestand gleichfalls aus SKL Bauart „Schöneweide“ mit einem Ladekran und einem Anhänger.

Der vierachsige 1. Wagen mit der einstigen Nr. 900-225 fuhr bei der Spreewaldbahn. Nach dem Umbau diente der Wagen als Werkstattwagen.

Der vierachsige 2. Wagen mit der ehemaligen Nr. 900-227 war bei der Spreewaldbahn im Einsatz gewesen. Der Wagen wurde zu einem Materialwagen umgebaut.

Alle Züge wurden komplett ausgerüstet.  Die Wagen hatten einen grünen Farbanstrich und die SKL einen blauen Farbanstrich in Brandenburg erhalten.

Der zweite Solidaritätszug wurde im Jahre 1972 von Rostock (DDR) nach Haiphong (Vietnam) verschifft worden. Vermutlich wurden die beiden Solidaritätszüge der DDR auf der 850 Kilometer langen Eisenbahnstrecke von Haiphong (Vietnam) nach Kunming (China), auch als Yunnan-Schmalspurbahn (1000 Millimeter) bekannt, im Einsatz. Gegenwärtig gibt es vom Autor Recherchen bei der Regierung Vietnams, ob die beiden Solidaritätszüge noch existieren, bzw. was aus ihnen geworden ist.                Bernd Marx, Boblitz   

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