Es scheint, als würde sie noch fahren

Spreewald-Kleinbahn „dampft“ in Erinnerungen und bei der Spurensuche

Als ob Zug der Spreewaldkleinbahn zur Abfahrt bereitsteht! In der Nacht vom 3. zum 4. Januar 1970 fuhr zum letzten Mal die beliebte „Bimmel-Guste“ auf dem Bahnhof ein. Foto: Bernd Marx

Boblitz. Dem Geschichtsbewusstsein und der Arbeitsehre, dem Mut und dem Fleiß, dem Können und dem Engagement unzähliger Eisenbahnfreunde in der Spreewaldregion und in den umliegenden Bundesländern ist es zu verdanken, dass die Erinnerungen an die Kleinbahn mit der 1000-Millimeter-Spurweite nie verloren gingen.

Wer heute die Spreewald-Bahnhöfe in Lübben-Ost, Neu Zauche, Straupitz, Goyatz, Jamlitz, Burg, Byhlegure, Schmogrow, Briesen und Cottbus betritt, hat den Eindruck, dass in jedem Augenblick ein Zug der „Bimmelguste“ fauchend und zischend einfahren würde.
Fleißige und emsig wirkende Mitglieder der dortigen Vereine und Freunde der Spreewaldbahn haben im Laufe der letzten Jahre  bemerkenswerte technische Denkmale für die Kleinbahn geschaffen und die Anlagen gepflegt.

Die von hunderten Freunden der Kleinbahn besuchten Veranstaltungen, darunter Besucher und Teilnehmer auch aus den Bundesländern Freistaat Sachsen, Sachen-Anhalt, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, sind ein beredtes Zeugnis für die museale Ausstellungspräsentation, Technikerklärung, Vortragstätigkeit und publizistische Tätigkeit rund um die „Spreewald-Guste“.
Vom 29. Mai 1898, am 31. Dezember 1895 gab es die Antragstellung für die Genehmigung  zur Errichtung der Kleinbahn an die preußische Landesregierung in der Provinz Brandenburg, bis zum 3./4. Januar 1970 fuhr die Kleinbahn auf unterschiedlichen Strecken im Spreewald.
Teilweise auch in eingeschränkter oder eingestellter  Form. So wurde in den 1960-er Jahren der Personenverkehr auf Teilstrecken eingestellt. 

Die historisch interessierte  Bevölkerung  hat bis heute nicht vergessen, dass man von Lübben /Anschlussbahnhof über Lübben/Lehnigsberg, Lübben-Ost, Radensdorf, Altzauche/Burglehn, Wußwerk, Neu Zauche, Straupitz, Byhlen, Byhleguhre, Schmogrow, Burg /Jugendturm/ Bismarckturm, Burg/Dorf, Werben, Ruben-Guhrow, Briesen, Sielow, Cottbus/Flughafen nach Cottbus /Anschlussbahnhof fahren konnte.  Von Straupitz kommend, konnte man über die Haltestellen in den Dörfern Laasow, Waldow und Siegadel das Dorf Goyatz erreichen. Von hier gab es noch für wichtige Materialtransporte einen Schienenstrang zur Haltestelle „Hoffnungsbay“ am Strand des Schwielochsees.

Eine weitere Bahnstrecke stellte den Anschluss zur Bahnstrecke Cottbus-Frankfurt/Oder, und damit auch nach Berlin oder nach Görlitz, Schlesien und Mitteldeutschland, her.   Am Anschlussbahnhof in Lübben hatten die Reisenden die Möglichkeit, mehrere Eisenbahnstrecken zu benutzen. So bestand die Möglichkeit, mit der Staatsbahn nach Berlin und Görlitz sowie mit der Niederlausitzer Eisenbahn nach Beeskow, Luckau, Finsterwalde und Uckrow zu fahren. Hier gab es Anschlüsse zu den Zügen nach Dresden, Halle und Leipzig. 

Von Byhlen kommend, erreichten die Fahrgäste über Liebitz/ Burghof, Lieberose /Stadt die Haltestellen  in den Dörfern Blasdorf und Jamlitz.  Die Bahnstrecke endete am Anschlussbahnhof der Bahnstrecke Cottbus-Frankfurt/ Oder. Die Ausschilderung des Bahnhofgebäudes führte aber zu zahlreichen Missverständnissen und Ärgernissen. Am Bahnhofsgebäude, östliche Richtung Bahnstrecke Berlin-Frankfurt/Oder, steht  der Name „Lieberose“. So stiegen bereits hier viele Fahrgäste aus, im Glauben, in Lieberose/Stadt zu sein. Ein Trugschluss. Auf der westlichen Gebäudeseite steht der Name „Jamlitz“. Die Fahrgäste mussten zwangsläufig den Zug Cottbus-Frankfurt/Oder verlassen und in die Spreewald-Kleinbahn umsteigen. Nach einer  4,2 Kilometer langen Fahrt  erreichten die Fahrgäste dann den richtigen Bahnhof „Lieberose-Stadt“. (Fortsetzung folgt)    Bernd Marx, Boblitz

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