Das "Spreewaldatelier" mit Bildhauern und Karikaturistinnen hat 7.400 Euro vom Kulturministerium erhalten, weil es „genial einfach und einfach genial" sei, so Ministerin Manja Schüle. Das Open-Air-Kunstfestival bringt Kreative und interessierte Besucher unter freiem Himmel zusammen.
Kulturministerin Manja Schüle (SPD) hat in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) einen Förderbescheid in Höhe von 7.400 Euro für das neunte „Spreewaldatelier“ an Bürgermeister Helmut Wenzel (parteilos) übergeben und dabei das Bildhauer- und Karikaturisten-Open Air gewürdigt. „Genial einfach und einfach genial: Künstlerinnen und Künstler lassen sich unter freiem Himmel beim Arbeiten über die Schultern blicken. Wenn es das „Spreewaldatelier“ nicht schon gäbe, müsste man es erfinden“, so die Ministerin am Dienstag.
Auf dem Lübbenauer Kirchplatz können Kunstinteressierte live erleben, wie aus einem Holzstamm eine Skulptur wird oder auf einem weißen Blatt Papier eine Karikatur entsteht. „Dieses bundesweit einzigartige Projekt unterstützen wir gern mit rund 7.400 Euro“, so Schüle, die den Bildhauerinnen und Karikaturisten nie versiegende Inspiration, viele interessierte Gäste und schönes Spätsommerwetter wünschte. Das Spreewaldatelier sei vielfältige und inspirierende Kunst Made in Brandenburg.
Beim diesjährigen Kunstevent wollen sich vom
11. bis 18. September 25 renommierte Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildhauerei und Karikatur treffen, um auf dem Lübbenauer Kirchplatz unter freiem Himmel gemeinsam zu arbeiten. Bei der Entstehung neuer Skulpturen und Zeichnungen können Einheimische und Gäste zuschauen und mit den Künstlern ins Gespräch kommen. Das Kunstevent mit Konzerten, Workshops, Performances und Filmvorführungen wird alle zwei Jahre von der Stadt Lübbenau/Spreewald und vom Verein „Freunde der Lübbenaubrücke“ veranstaltet. Bislang haben 127 Künstler aus neun Nationen an den Spreewaldateliers teilgenommen.
Das Spreewaldatelier ist Teil der Dachmarke „Kunstraum Spreewald“. Zu dem 2015 gestarteten Veranstaltungszyklus gehören die zeitgenössischen Kunstprojekte aquamediale, Spreewaldatelier und Spektrale. Das kommunale Netzwerk der Landkreise Dahme-Spreewald und Oberspreewald-Lausitz sowie der Städte Lübben, Luckau und Lübbenau wirbt gemeinsam für die Kunst-Festivals in der Region. Kulturministerin Manja Schüle ist Schirmherrin von „Kunstraum Spreewald“.