Unter dem Motto Whiskey, Bier, BBQ & Gute Laune findet am 1. April von 10 bis 22 Uhr das erste STORK CLUB Frühlingsfest statt, in der Stork Club Whiskey Destillerie in der Schlepziger Dorfstraße 56. Das Programm umfasst unter anderem kostenlose Führungen, Kids Entertainment, Cocktailbar, Streetfood, Live-Musik und vieles mehr.
Die Mitgliederversammlung des Fördervereins aquamediale e.V. hat seinen Vorstand neu gewählt. Als Vorsitzender wurde Norbert Schmidt aus Wildau ernannt und als seine Stellvertreterin Marianne Sievers aus Schlepzig. Das Amt des Schatzmeister bekleidet Benjamin Kaiser aus Lübben, Ines Mularczyk aus Lübben und Joachim Harder aus Zeesen bekleiden die Stellen in der Revisionskommission.
Die Mitgliederversammlung bedankt sich bei Wolfgang Büttner aus Lübben für seine langjährige Unterstützung als stellvertretender Vorsitzender, er ist weiterhin Mitglied im Förderverein.
Im Jahr 2013 erfolgte die Gründung des Fördervereins aquamediale e.V. durch engagierte und kunstsinnige Privatpersonen sowie institutionellen Einrichtungen aus dem Spreewald, die sich für zeitgenössische Kunst im ländlichen Raum einsetzen. Der Verein unterstützt den Landkreis Dahme-Spreewald maßgeblich bei der Vorbereitung und Durchführung der alle zwei Jahre stattfindenden aquamediale sowie der kulturellen Ereignisse im Umfeld und im Zeitraum des Projektes.
Die aquamediale 15 findet vom 3. Juni bis 30. September unter dem Thema "UNART NATUR - Mensch prokontra Natur" in Schlepzig statt. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.aquamediale.de und www.kuenstlerhaus-eisenhammer.de
Gute Nachrichten gibt es von der STORK CLUB Whiskey Destillerie aus Schlepzig: Im Rahmen des 1. STORK CLUB Frühlingsfestes am 1. April, wird dem Förderverein ein Spendenscheck übergeben. Die Destillerie hat im Rahmen der Vorbereitungen der aquamediale 14 im Dezember 2021 in Kooperation mit dem Künstler Robin Zöffzig eine „ART EDITION #1“ herausgegeben. Zöffzig installierte 2021 ein temporäres Wandbild an der Scheune der Destillerie unter dem Titel „El Dorado“. Die limitierten 444 Flaschen, die einen Ausschnitt des Bildes zeigen, sind ausverkauft. Ein Drittel der Einnahmen aus dem Verkauf gehen als Spende an den Förderverein aquamediale e.V..