Dubiose "Haustür-Geschäfte" von Energieanbietern

EWP-Mitarbeiter kommen nie ohne Vorankündigung und können sich ausweisen

Potsdam.  In den vergangenen Tagen hat die EWP-Hotline vermehrt Hinweise von Kunden erhalten, die wegen zweifelhafter Haustürbesuche oder fragwürdiger Werbeanrufe verunsichert waren. Die Vertreter "informieren" über Energiepreise, manche behaupten sogar fälschlicherweise und irreführend, dass die Energie und Wasser Potsdam (EWP) die Preise anhebt oder zukünftig Strom und Gas nicht mehr anbietet.

Nun hat sich die EWP selbst zu Wort gemeldet. Kundenbesuche durch Mitarbeiter würden nicht ohne vorherige Ankündigung durchgeführt, heißt es in einer Mitteilung vom Montag. Sämtliche EWP-Mitarbeiter können sich zudem durch einen gültigen Dienstausweis legitimieren. Betroffenen Kunden rät das städtische Unternehmen, an der Haustür oder am Telefon sehr vorsichtig mit persönlichen Daten wie zum Beispiel Vertragsnummer oder Zählernummer umzugehen. Zählerstände sollten keinesfalls preisgegeben werden und Zahlungen jedweder Art sollten niemals ohne vorherige schriftliche Information geleistet werden.

Weiterhin empfiehlt die EWP, Verträge nicht unter Zeitdruck zu unterschreiben oder am Telefon abzuschließen. Für einen gültigen Vertrag ist entscheidend, dass sich die zwei Vertragspartner einig sind, welche Leistung für welche Gegenleistung erbracht werden soll. Deshalb ist ein am Telefon geschlossener Vertrag genauso gültig wie ein unterschriebener. Kunden, die solch einem Vertrag "an der Haustür" oder am Telefon zugestimmt haben, haben aber die Möglichkeit, diesen Vertrag innerhalb von 14 Tagen schriftlich zu widerrufen. Die Frist gilt ab Eingang der schriftlichen Bestätigung über das Widerrufsrecht.

Auch seriöse Anbieter nutzen gern Call-Center, um Kunden anzuwerben und ihnen einen vermeintlich günstigeren Stromvertrag anzubieten. Was im Einzelfall günstig ist, sollte jedoch besser auf Vergleichsportalen im Internet überprüft werden, denn der häufig angebotene Sofortbonus, aber auch die Preisgarantie und die Vertragslaufzeit können stark variieren. Wer einen solchen Anruf erhält, aber keine Verträge am Telefon abschließen möchte, sollte das deshalb dem Anrufer deutlich erklären. sg


Fragen an die EWP beantwortet das Kundenzentrum in der WilhelmGalerie, Charlottenstraße 42, Telefon 0331 / 6 61 30 00, E-Mail kundenservice@ewp-potsdam.de