Dampftag &. 6. Pedalrallye Elbe-Elster

Domsdorf.

Der Tag des offenen Denkmals könnte für eine Ausfahrt von Oldtimer-Fahrzeugen nicht besser geeignet sein, um dann auch einen Zwischenstopp an historischen technischen Anlagen ein zulegen.

 

LOUISE wird eine der offiziellen Stempelstelle des Veteranen Fahrzeugverbandes sein. Dieser Verband feiert in diesem Jahr seinen 60.. Teilnehmer der Ausfahrt werden hier ihre liebevoll restaurierten Fahrzeuge abstellen und können sich die Fabrik mit dem Dampfbetrieb (einmalig in Deutschland) anschauen. Alle Besucher haben dann auch die Möglichkeit die sehenswerten Kraftfahrzeuge zu bewundern.

 

Natürlich bietet der Tag weitere Höhepunkte, so wird bereits zum 6.Mal zur  Pedalrallye für alle motorisierten Oldtimer-Zweiräder bis 150ccm eingeladen. Beim Geschicklichkeitsparcour kann jeder Fahrzeughalter seine Fahrkünste selber testen und die anschließende Wertungsfahrt wird ca. 30 km lang sein. Anmeldeformulare sind unter www.altes-blech-ev.de  zu finden.

 

Der Tag beginnt bei LOUISE um 10 Uhr, da werden die Fabriktore geöffnet, halbstündlich Führungen durch die Fabrik mit der Schauvorführung „Echtdampfbetriebene Brikettpressen“ angeboten und bis 16 Uhr bleiben die Ventile geöffnet. Sehenswert sind außerdem die Transmissions- und Schmiedewerkstatt. Ein besonderes Erlebnis bietet auch die kleine Rundfahrt mit der Grubenbahn.

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt – es „dampfen“ Grill, Gulaschkanone, nachmittags die Kaffeemaschinen. Die Getränke sind gekühlt.

 

Weitere Informationen unter www.brikettfabrik-louise.de oder per Telefon (035341-94005).