Er ist wieder da, D 2014

Knapp 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg erwacht Adolf Hitler im Berlin der Gegenwart. Ohne Partei und ohne Eva, mitten in der Bundesrepublik der Angela Merkel mit vielen Tausend Ausländern.

Und die Satire ist ein Erfolg: Alle, denen er bei einer Reise durch das Land begegnet, halten ihn für einen politisch nicht ganz korrekten Comedian. Das macht aus ihm einen gefeierten TV-Star. Und zwar obwohl er genau der Alte ist, äußerlich wie innerlich.

Timur Vermes Bestseller "Er ist wieder da" war 2012 20 Wochen lang auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und sorgte weltweit für Aufsehen. Über zwei Millionen Exemplare der Erfolgssatire wurden allein in Deutschland verkauft.

Im Film verschmelzen dokumentarische Elemente mit fiktiven Geschichten: Als Adolf Hitler begegnet Hauptdarsteller Oliver Masucci Kleintierzüchtern, Unternehmern, Prominenten, Jungpolitikern, Journalisten, Nipstern und natürlich auch dem kleinen Mann auf der Straße. An seiner Seite spielen Fabian Busch, Christoph Maria Herbst und Katja Riemann. sg

Filmtipps