DAK Firmenlauf

Flughafen Berlin Brandenburg

Flughafengegner zeigen sich im Rechtsstreit enttäuscht

Flughafengegner zeigen sich im Rechtsstreit enttäuscht

Zweite Verhandlungsrunde vor Bundesverwaltungsgericht eröffnet - Beschluss erst Ende Juli

04.07.2012

Leipzig. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am Mittwoch seine zweitägigen Beratungen zu den Klagen gegen den Betrieb des künftigen Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg in Schönefeld fortgesetzt. Dabei sagte der Sprecher des brandenburgischen Infrastrukturministeriums, Jens-Uwe Schade, er habe "Verständnis" für die Bürgerproteste. Aber ein langwieriger Entscheidungsprozess mit vielen Beteiligten könne nicht wegen einiger Detailfragen aufgehoben werden. Ein endgültiger Beschluss des Gerichts in dem Rechtsstreit soll allerdings erst am 31. Juli verkündet werden.

Seit Dienstag werden die Klagen in zwei Verhandlungstagen mündlich in Leipzig verhandelt. Am Mittwoch behandelt das Gericht dabei die Klagen von Anwohnern aus Zeuthen und Mahlow. Sie verlangen die Rücknahme der Baugenehmigung für den Schönefelder Airport. Sollte dies nicht gelingen, wollen die Kläger erreichen, dass der unabhängige Parallelbetrieb auf den beiden Start- und Landebahnen untersagt wird. Ähnliche Klagen der Gemeinde Kleinmachnow gegen die geplanten Flugrouten waren bereits am Dienstag erörtert worden.

Am ersten Verhandlungstag hatten die Kläger moniert, dass das brandenburgische Infrastrukturministerium und die Flughafengesellschaft die Lärmbelastung durch den Flugbetrieb wider besseren Wissen falsch dargestellt habe. Denn Grundlage der Berechnungen seien geradlinige Flugrouten beim Start gewesen und nicht - wie für den unabhängigen Flugbetrieb auf den beiden Bahnen notwendig - in einem Winkel von mindestens 15 Grad abweichende Abflugstrecken. Dadurch seien sie von einer fristgerechten Klage abgehalten worden. Die Klagefrist müsse daher wieder eingesetzt werden.

Allerdings war die erste Verhandlungsrunde zu den Flugrouten für die Kläger enttäuschend verlaufen. Der Vorsitzende Richter des Vierten Senats, Rüdiger Rubel, hatte schon in seiner Ansprache zum Verhandlungsbeginn darauf verwiesen, dass Flugrouten im Planfeststellungsverfahren für einen Flughafenbau nicht abschließend festgelegt würden. Sie könnten sich auch generell wieder schnell ändern. "Flugrouten sind von der Materie her flüchtig." Sie würden erst kurz vor der Eröffnung des Flughafens von der Deutschen Flugsicherung bekannt gegeben, ergänzte Rubel. Die in der Baugenehmigung beschriebenen Flugrouten dienten lediglich als Grundlage der Planungen. Sie könnten, müssten aber nicht den Flugrouten entsprechen, die zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Flughafens festgeschrieben würden.

In der Folge lehnte das Bundesverwaltungsgericht unter anderem zahlreiche Beweisanträge von vier Rechtsanwälten der Kläger ab. Insgesamt zogen sich die Richter dabei vier Mal zu Beratungen zurück. "Der Senat hat es sich schwer gemacht", räumte Rechtsanwalt Philipp Heinz ein. Aber für die Kläger sei der Verhandlungsverlauf gleichbedeutend mit einem "Vertrauensverlust in den Rechtsstaat". Für den Fall einer Niederlage behält sich Heinz nach eigenen Worten den Gang zum Bundesverfassungsgericht vor.

Der Kläger Michael Lippoldt aus Kleinmachnow kritisierte, die Richter hätten ein "absolutes Desinteresse an den tatsächlichen Fakten" gezeigt. Er sei bitter enttäuscht.

dapd

printArtikel drucken

Anzeige

Heimdeko

Potsdam

Foto: NABU nennt erste Ergebnisse der Gartenvogelzählung 2013

NABU nennt erste Ergebnisse der Gartenvogelzählung 2013

Beteiligung noch bis zum 21. Mai möglich

17.05.2013

Potsdam. Vor einigen Tagen hatte der NABU Brandenburger Bürger dazu aufgerufen, jeweils eine Stunde lang von einem vorher gewählten Ort aus Gartenvögel zu zählen. Nun liegen erste Ergebnisse vor und Tendenzen sind klar erkennbar.Die Sorge, dass der lange Winter möglicherweise Kleinvögeln geschadet hat...weiter »

Potsdam

Tourismus in Brandenburg wird immer beliebter

Seit Jahresbeginn schon 1,74 Millionen Übernachtungen

17.05.2013

Potsdam.  „Brandenburg ist ein attraktives Reiseziel, das in der Beliebtheitsskala der Besucher immer höher klettert. Das belegen die aktuellen Zahlen: In den ersten drei Monaten 2013 konnten die märkischen Touristiker schon 1,74 Million Gästeübernachtungen verbuchen – das sind 4,1 Prozent mehr...weiter »

Potsdam

Stadtarchiv vorübergehend für die Öffentlichkeit geschlossen

17.05.2013

Potsdam. Aufgrund der Einführung einer neuen Archivverwaltungssoftware kann das Stadtarchiv der Landeshauptstadt Potsdam von Mittwoch, den 22. Mai bis Freitag, den 31. Mai nicht öffentlich genutzt werden.Telefonische Auskünfte werden vom 22. bis 24. Mai nur über die Behördenrufnummer 115 erteilt. Vom...weiter »

Potsdam

Foto: Ein Ehrenplatz für Karl Marx

Ein Ehrenplatz für Karl Marx

Genossenschaft enthüllt neues Bild ihres Namenspatrons

17.05.2013

Potsdam. Als Auftakt ihres Jubiläumsjahres zum 60. Geburtstag am 18. Mai 2014 hat die Genossenschaft Karl Marx am Freitag ein viel diskutiertes Bildnis ihres prominenten Namenspatrons enthüllt. Die Grafik des Potsdamer Malers Stefan Lierse entstand nach intensiver, mehrmonatiger Debatte der Mitglieder, die...weiter »

Potsdam

Tolle Preise beim Trailer-Wettbewerb

Junge Musiker gesucht

17.05.2013

Potsdam. Jugendliche bis 25 Jahre können ihre Musik für den Trailer des Deutschen Multimediapreises 2013 einreichen. Der Deutsche Multimediapreis für Kinder und Jugendliche MB21 ruft junge Musikerinnen und Musiker dazu auf, ihre elektronisch erzeugten Kompositionen als Sound für den neuen MB21-Trailer...weiter »

Berliner Vorstadt

Erneuerung Nuthestraße am Knoten Berliner Straße

17.05.2013

Berliner Vorstadt. Die Arbeiten zur Erneuerung der L 40 Nuthestraße im Bereich des Anschlusses an den Knoten Berliner Straße werden ab sofort intensiviert und beschleunigt, teilte die Potsdamer Verwaltung am Freitag mit. Um die Verkehrsbehinderungen an dem hochfrequentierten Knotenbereich zu verkürzen, sei durch...weiter »

Potsdam

Frühsommer-Konjunkturumfrage der IHK Potsdam

Unternehmen beurteilen die Lage kritisch und schauen positiv gestimmt in die Zukunft

17.05.2013

Potsdam. "Die Westbrandenburger Unternehmen blicken zuversichtlicher in die Zukunft als noch zu Jahresbeginn. Die unkalkulierbaren Entwicklungen und Risiken im Euroraum bereiten den Unternehmen jedoch weiterhin Sorgen. Trotzdem werden zurückgestellte Investitionen nachgeholt. Geburtenrückgang und...weiter »

Potsdam

ProPotsdam unterstützt den Schlösserlauf

Beim Jubiläum des Rennens zwischen Schlössern und Gärten ist die städtische Bauholding zum sechsten Mal Hauptsponsor

17.05.2013

Potsdam.  Wenn am 2. Juni wieder Sportbegeisterte aus ganz Europa nach Potsdam kommen, um eine der schönsten Laufstrecken des Kontinents zu erleben, ist auch die kommunale Bauholding ProPotsdam erneut dabei. Das Unternehmen unterstützt die Veranstaltung bereits seit den Anfangstagen - bei der...weiter »

Potsdam

Einwohnerfragestunde: Fragen bis 27. Mai einreichen

17.05.2013

Potsdam. Die nächste Einwohnerfragestunde der Stadtverordnetenversammlung findet am Mittwoch, dem 5. Juni, von 19 bis 20 Uhr statt. Es ist zugleich die letzte Sitzung vor der Sommerpause. Die Fragestunde ist eine Einrichtung der Stadtverordnetenversammlung, in der  Einwohner die Möglichkeit erhalten,...weiter »

Potsdam

Foto: Zu Pfingsten kommen die Rittersleut

Zu Pfingsten kommen die Rittersleut

9. Ritterfest im Volkspark Potsdam vom 18. bis 20. Mai 2013

17.05.2013

Potsdam. Zu Pfingsten wird es im Volkspark bunt, laut, historisch, artistisch, magisch und musikalisch gleichermaßen zugehen. Das beliebte Ritterfest am Großen Wiesenpark lädt kleine und große Besucher auf eine historische Zeitreise ein. Vom 18. bis 20. Mai unterhält die Crew des "„history &...weiter »

  1 2 3 4 5 6   

Der BlickPunkt als Zeitung
BlickPunkt Potsdam

Tuchmacherstr. 45-50 
D-14482 Potsdam

Tel.: 0331 / 5059600 
potsdam@blickpunkt-brandenburg.de

Redaktion:
Tel.: 0331 / 50 59 613
E-Mail: redaktion@blickpunkt-brandenburg.de

» E-Paper dieser Ausgabe

Anzeige

Billardtisch

Reportageserie "Unterwegs"

Redakteure geben Anregungen für Touren in der Heimat

Reportageserie

In regelmäßiger Folge schildern BlickPunkt-Redakteure heiter, spannend und abwechslungsreich ihre Erlebnisse auf ausgewählten Fahrten oder Ausflügen zu brandenburgischen Reisezielen. Alle vierzehn Tage erscheint ein weiterer Teil der „Unterwegs“-Reihe mit vielen Infos, Bildergalerien und Videos.
Jetzt neu:
Per Rad rund um Wünsdorf - Auf den Spuren von Fischerdörfern und Bunkeranlagen

weiter lesen »

Nachgelesen

Hintergründe, Kurzinfos, Regionalwiki

Nachgelesen

Sie möchten mehr erfahren zu den Fragen, die das aktuelle Zeitgeschehen aufwirft? In unserer Rubrik "Nachgelesen" finden Sie wertvolles Hintergrundwissen zu zahlreichen Themen aus der Region - von Politik bis Kultur, von Umwelt bis Geschichte.

weiter lesen »

Filmtipp

Der Dieb der Worte

Filmtipp

Von Plagiaten haben wir in der letzten Zeit häufig gehört. Was passiert aber, wenn ein junger, erfolgloser Autor ein altes Manuskript findet, das nie veröffentlicht wurde, aber das Potenzial hat, ein Verkaufsschlager zu werden?

weiter lesen »

Fit für Beruf und Studium

Ausbildungsmagazin "start!"

Fit für Beruf und Studium

Die Online-Version der aktuellen Ausgabe des Ausbildungs-
magazins "start!" mit vielen nützlichen Tipps für den Berufsanfang gibt es ab sofort hier!

weiter lesen »

Blog des Monats

"Tiere im Garten" aus Zeuthen

Blog des Monats

Gerhard Ebert aus Zeuthen ist mit "Tiere im Garten" unser Blog des Monats im Mai. Erfahren Sie in unserem Interview mehr über den naturinteressierten Blogger!

weiter lesen »

Regionale Reisetipps

Sonntagsausflug in die ehemalige Neumark

Regionale Reisetipps

Beim aktuellen Reisetipp erwartet Sie ein Sonntagsausflug mit Historischem, Kulinarischem und Abenteuerlichem. Ausgangspunkt der Tour ist die Oderbrücke in Hohenwutzen: Redakteur Christof Gärtner führt Sie in die ehemalige Neumark.

weiter lesen »

Musik-Blog

Jake Bugg

Musik-Blog

Der 18-Jährige Wunderknabe aus Nottingham erzählt 50 Jahre Rockgeschichte neu. Mehr zum Debüt des Sängers gibt es im Bandsalat-Blog!

weiter lesen »

Bildergalerien

Die schönsten Foto-Impressionen

Bildergalerien

Klicken Sie sich durch unsere Fotogalerien von regionalen Veranstaltungen und aktuellen Ereig-
nissen!

weiter lesen »

WUNDERvolles Brandenburg

Brandenburg entdecken!

WUNDERvolles Brandenburg

Wir stellen interessante und spannende Kapitel aus dem Inhalt dieses einzigartigen Reiseführers vor.

weiter lesen »

BlickPunkt Shop

Berlin erfahren!

BlickPunkt Shop

Entdecken Sie die Hauptstadt vom Fahrradsattel aus! Jetzt versandkostenfrei in unserem Shop!

weiter lesen »

Im BlickPunkt-Shop

Puhdys: "Akustisch. Die Hits live"

Neu im Shop

25 Klassiker und Perlen, Volkslieder und Hymnen der Puhdys in brillanten akustischen Versionen! Jetzt portofrei in unserem Shop bestellen!

weiter lesen »


Der Weg zum Glück ist ausgeschildert

Neu im Shop

Unterhaltsam und anregend zeigt Bettina von Kleist viele konkrete Möglichkeiten  auf, damit das Glück kein Mysterium bleibt, sondern bewusst gelebt werden kann. Versandkostenfrei im Shop bestellen!

weiter lesen »


TOP-Events
Musik/Konzert: Rock in Caputh
Rock in Caputh

Fr, 24.05.2013 bis Sa, 25.05.2013
,

weitere Infos »


Kinder: Die Streiche des Wassermann Lischko
Die Streiche des Wassermann Lischko

Mo, 27.05.2013 bis Fr, 31.05.2013
9.00 Uhr, 11.00 Uhr und 14.00 Uhr,
Kinder: 4,00€/Erwachsene: 6,00€

weitere Infos »


Ausstellung: Role Models! Die Frau in der DDR in Selbst- und Fremdbildern
Role Models! Die Frau in der DDR in Selbst- und Fremdbildern

Sa, 26.01.2013 bis Mo, 20.05.2013
,

weitere Infos »