Bad Belzigerin heute im TV

Bad Belzigerin heute im TV

Christine Boock bei "Nachtcafé: Väter - geliebt, gehasst, bewundert"

Bad Belzig. Vater-Kind-Beziehungen können von tiefer Liebe, Freundschaft und Vertrauen geprägt sein, aber auch von Ablehnung oder sogar Hass. Manche Menschen schauen ihr Leben lang bewundernd zum Vater auf, andere wollen sich so früh wie möglich von ihm abgrenzen. Auf die eine oder andere Weise: Väter prägen das Leben ihrer Kinder nachhaltig. Selbst die Abwesenheit eines Vaters, sei es durch Trennung oder Tod, hat Einfluss auf die Entwicklung und den Lebensweg. Mit dieser Thematik beschäftigen sich Moderator Michael Steinbrecher und seine Gäste im „Nachtcafé“, 4. März, 22 Uhr, SWR Fernsehen.

Wie wirken sich Erfahrungen mit Vätern auf uns aus?

Inwiefern prägen die Erfahrungen mit unseren Vätern unser Leben, unsere Persönlichkeit und unser eigenes Verständnis von Familie? Was lernen wir von unseren Vätern? Und wie gelingt es, auch aus traumatischen Erfahrungen gestärkt hervorzugehen? Über ihre Erfahrungen berichten folgende Gäste:


Werner Schneyder und Sohn Achim Schneyder, hatten jahrelang Probleme

Dass Kabarettist Werner Schneyder und sein Sohn Achim Schneyder in trauter Zweisamkeit im „Nachtcafé“ sitzen, ist gar nicht so selbstverständlich. Ihre Vater-Sohn-Beziehung war lange Zeit eine sehr komplizierte und von Ablehnung geprägt. „Das Hauptdilemma war, dass ich nie da war“, so Werner Schneyder. Und wenn er schließlich mal zuhause war, wollte sich sein Sohn partout nichts sagen lassen: „Ich habe meinen Vater gefragt, was willst Du eigentlich hier?“, erklärt Achim Schneyder. Erst vor rund zehn Jahren führten verschiedene Ereignisse dazu, dass Vater und Sohn heute beste Freunde sind.

Niklas Frank, sein Vater war Hitlers Anwalt

Für Niklas Frank ist jede Versöhnung mit seinem toten Vater ausgeschlossen. Sein Vater Hans Frank war Hitlers Anwalt und im Nazi-Regime als Generalgouverneur von Polen verantwortlich für eine beispiellose Schreckensherrschaft mit Millionen Ermordeten. Das Foto des Leichnams des bei den Nürnberger Prozessen gehenkten Vaters trägt sein Sohn immer bei sich. „Ich muss mir sicher sein“, sagt Frank, „dass er wirklich tot ist.“


Susanne Jensen, wurde vom eigenen Vater sexuell missbraucht und gequält

Traumatisiert durch den Vater ist Susanne Jensen, der sie ihre gesamte Kindheit über sexuell missbrauchte und quälte. Die heutige Pastorin war bereits im Erwachsenenalter, als die frühkindlichen Erlebnisse durchbrachen und zu einem Zusammenbruch und mehreren Therapien führten. Auch durch radikale Veränderungen ihres Aussehens versucht Jensen, die Hoheit über ihr Leben zurück zu gewinnen: „Eine Versöhnung mit meinem Vater wird es niemals geben“.

Christine Boock, ein Schlaganfall des Vaters änderte die Beziehung

Ganz anders die Vaterbeziehung von Christine Boock, die ihren Vater zeitlebens als guten und weisen Ratgeber bewunderte. Gleichzeitig war er aber auch unnahbar, verlor nie ein Wort über seine Gefühle. Doch als er nach einem Schlaganfall pflegebedürftig wurde, veränderte sich die Beziehung noch einmal auf eine Weise, die Christine Boock nie für möglich gehalten hätte: „Durch seine Hilflosigkeit kam es zu einer emotionalen Zugänglichkeit, die ich mir immer gewünscht hatte.“


Claudia Hoffmann, ihr Vater wurde für sie zum Retter in der Not

Claudia Hoffmanns Vater war immer für seine Tochter da und stand ihr stets mit Rat und Tat zur Seite, ganz besonders in der dunkelsten Stunde ihres Lebens: Als ihr Ehemann unerwartet verstarb, blieb sie alleine mit zwei kleinen Kindern und einem Berg Schulden zurück. Ihr Vater unterstützte sie und wurde zum Retter in der Not: „Ohne meinen Vater hätte ich nicht überlebt.“

Prof. Michael Wirsching, Psychotherapeut

Wie nachhaltig frühe familiäre Erfahrungen das weitere Leben prägen, das weiß Prof. Michael Wirsching als Psychotherapeut und Professor an der Universitätsklinik Freiburg aus jahrzehntelanger Praxis. „Eine gelungene Vater-Kind-Beziehung muss früh beginnen“, erklärt Wirsching, „entscheidend ist, ob der Vater eine emotionale Bindung aufbauen kann.“

 
Foto: Prof. Michael Wirsching, Susanne Jensen, Achim Schneyder, Werner Schneyder, Michael Steinbrecher, Claudia Hoffmann, Niklas Frank und Christine Boock (von links). (SWR/Tom Oettle)

Kommentar schreiben

comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert mit*

Weitere Nachrichten aus Potsdam-Mittelmark

Initiative zum Wassertourismus feiert Jubiläum
Potsdam

Initiative zum Wassertourismus feiert Jubiläum

Gemeinsam mit Vertretern der Nachbargemeinden, Partnern wie der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und dem Tourismusverband Havelland hat Oberbürgermeister Jann Jakobs anlässlich des zehnjährigen...

Neues Zuhause gesucht
Bad Belzig

Neues Zuhause gesucht

Das Veterinäramt vermittelt zwei acht Wochen alte Welpen. Vater ist ein Chihuahua, die Mutter war eine Shi-Tzu. Beide sind entwurmt, geimpft und können für 300 Euro übernommen werden. Kontakt: 01...

Neuer Wanderweg
Cammer

Neuer Wanderweg

25 Kilometer lang ist der neuer Wanderweg durch die Zauche. Am Sonntag, 4.6., um 10 Uhr, startet an der Mühle ein Testwanderung, die der Initiator der Route Gerald Frisch anführen wird. Er führt...

Brücker Musikverein feiert Jubiläum
Brück

Brücker Musikverein feiert Jubiläum

Die Proben laufen auf Hochtouren und so prägnante Fragen wie: „Wer spielt wann welchen Titel?“ bewegen die Gemüter der 12 Musizierenden. Denn am Samstag, 11. Juni, soll der sich zum 50. Mal...

Tag der offenen Tür
Bad Belzig

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 11. Juni, stehen ab 10 Uhr, die Tore im Bad Belziger Gerätehaus weit offen. Nach der Eröffnung und der Beförderung von verdienten Kameraden gibt es im Stundentakt Vorführungen,...

Seddiner See

Ortschronisten treffen sich

Am Mittwoch, 22. Juni, treffen sich auf Einladung des Forums Ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg Interessierte zum Thema „Ortschroniken“ in der Heimvolkshochschule Seddiner See. Den...

Bad Belzig

25 Jahre „Am Grünen Grund“

Die Schule „Am Grünen Grund“ feierte kürzlich 25-jähriges Bestehen. Das Programm gestalteten die Partner, der GS Geschwister-Scholl, der Oberschule Bad Belzig und Freunden der Partnerschule aus...

Reetz

Flämingpokallauf und Gemeindefeuerwehrtag

Am Samstag, 4. Juni, findet im 95. Jahr des Bestehens der Feuerwehr und 50. Jahr der Jugendfeuerwehr in Reetz der 35. Flämingpokallauf der Feuerwehren statt. In Verbindung damit wird auch der 14....

18. Modellflugfest des Brandenburger Modellflugvereins
Damelang

18. Modellflugfest des Brandenburger Modellflugvereins

Das hier im Umfeld einzigartige Modellflugereignis wirft seine Schatten voraus: Am Samstag, 18. Juni, laden die Modellpiloten des BMFV alle großen und kleinen Flugsportbegeisterten zum Flugfest auf...

Aktionstag rund um das Thema „Multiresistente Erreger“
Treuenbrietzen

Aktionstag rund um das Thema „Multiresistente Erreger“

Sie sind unsichtbar und doch einer der größten Feinde des Menschen: Keime und Bakterien. Besonders im Krankenhaus kann schnell ein Erreger von einem Patienten zum nächsten Wandern. „Die Zeit für...

Ausstellungseröffnung „Pflasterhandwerk – Zunft mit Zukunft“
Treuenbrietzen

Ausstellungseröffnung „Pflasterhandwerk – Zunft mit Zukunft“

Das Pflaster gilt nicht nur als älteste historisch belegte Straßendecke, sondern zählt auch zu den haltbarsten menschlichen Bauwerken. Erste Spuren dieser Bauform entdeckten Forscher in Ägypten. Die...

Fördermittel für touristische Maßnahmen jetzt beantragen
Bad Belzig

Fördermittel für touristische Maßnahmen jetzt beantragen

Noch bis zum 30. Juni können Anträge zur Förderung von kleinteiligen touristischen Maßnahmen bei der Kreisverwaltung Potsdam-Mittelmark eingereicht werden. Förderfähig ist die Qualitätsverbesserung in...

Ludwigsfelde und Stahnsdorf rücken zusammen
Stahnsdorf

Ludwigsfelde und Stahnsdorf rücken zusammen

Am vergangenen Montag war Ludwigsfeldes Bürgermeister Andreas Igel zu Gast bei Stahnsdorfs wiedergewähltem Gemeindeoberhaupt Bernd Albers. Bei dem Kennenlernbesuch standen die Fortführung der guten...

"Kinderland" ist Kita mit Biss
Beelitz

"Kinderland" ist Kita mit Biss

Maximilian und seine Freunde zeigen der Karies die Zähne: Mindestens zwei Mal am Tag greifen sie zu Becher und Bürste. Und wie lange putzen sie dann? "Bis die Sanduhr durchgelaufen ist", erklären die...

Erfolgreiche Rezertifizierung
Treuenbrietzen

Erfolgreiche Rezertifizierung

Die Thoraxchirurgie im Johanniter- Krankenhaus Treuenbrietzen wurde als einzige Klinik in Brandenburg zum zweiten Mal in Folge erfolgreich zertifiziert. Von entscheidender Bedeutung ist aber die...

Brück

Zweites Campusfest

Am Samstag, 11. Juni, findet von 10 Uhr bis 16 Uhr, auf dem Gelände der Schulen und der Kindertagesstätte „Planegeister“ in Brück das zweite Campusfest statt. Unter dem Motto: „Eine hat Geburtstag –...

Bad Belzig

Hilfe benötigt

Das Team vom Festverein bittet um Mithilfe bei der Zusammenstellung der Tombola. Gesucht werden Sponsoren für attraktive Preise für die Tombola. Der Wert sollte ab 30 Euro aufwärts sein. Infos gibt`s...

Das Bergdorf Zeuden lädt zum Dorffest ein
Zeuden

Das Bergdorf Zeuden lädt zum Dorffest ein

Traditionell am ersten Juniwochenende ist es wieder so weit: In Zeuden wird am Samstag, 4. Juni, bei bester Stimmung das Dorffest gefeiert!  Bereits am Freitag, ab 17 Uhr, wird bei entsprechend gutem...

Treuenbrietzen

Geplante Radfahrerführung auf der Berliner Chaussee

Roland Beeg vom Landesbetrieb Straßenwesen erklärt die geplante Radfahrerführung  für den Ausbau der Berliner Chaussee. Eine Variantenuntersuchung erfolgte unter Berücksichtigung der ERA 2010...

Reetz

Motorsportleben auf dem Mühlenberg

Der Motorsport- und Simson-Club „Burg Eisenhardt“ aus Bad Belzig ist dabei das Motorsportleben auf dem Mühlenberg in Wiesenburg, Reetz, zu beleben. Einige Veranstaltungen sind geplant und in Aussicht....

Stefan Rabsch ist für die Volkshochschule verantwortlich
Bad Belzig

Stefan Rabsch ist für die Volkshochschule verantwortlich

Stefan Rabsch ist neuer Leiter der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark. Seit Mai hat der Kleinmachnower das Amt inne und hat schon viele Pläne. Besonders gesellschaftliche Aspekte seien ihm...

25. Medewitzer Treckertreffen
Medewitz

25. Medewitzer Treckertreffen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Köpfe der Veranstalter qualmten und sprühten vor Ideen. 2014 wurde das Trecker-Zeltlager für Fahrer mit langer Anreise erstmals angeboten. Auch in...

Ein Muss für jeden Schlager-Fan
Bad Belzig

Ein Muss für jeden Schlager-Fan

Die großen Stars des Schlagers kommen am Samstag, 15.10.2016, um 16 Uhr, in die Albert-Baur-Halle nach Bad Belzig. Die Elite des deutschen Schlagers „Andrea Jürgens“, „G.G. Anderson“ und „Tom Astor“...

Raben

Familientag

Bei einer kleinen Kräuterführung werden Wildkräuter, welche dann zu leckerem Kräutersalz verarbeitet werden, gesammelt. Datum: Montag, 6. Juni. Treff: Naturparkzentrum Hoher Fläming in Raben. Start:...

Wiesenburg

Die Eselsbrücke

Mit Eseln wird am Sonntag, 5. Juni, vom Wiesenburger Schlosspark nördlich in die Hügellandschaft zwischen Bad Belzig, Görzke und Wiesenburg gewandert. Es geht gemütlich weiter durch die Große Rummel...

Wiesenburg

Yoga-Walking

Teilnehmer lernen die Methoden des Yoga-Walking kennen und haben die Möglichkeit, Schönheiten der Natur und kulturelle Sehenswürdigkeiten des Hohen Fläming individuell zu genießen. Bitte...

Neue Kita in Treuenbrietzen
Treuenbrietzen

Neue Kita in Treuenbrietzen

In der Leipziger Straße 45 a wird das ehemalige Fahrradgeschäft zur Kita umgebaut. Martin Einsfeld sah den Bedarf, nachdem er von Wartezeiten von zwei Jahren in der Stadt hörte und beschloss, eine...

MS Wissenschaft im Juni wieder in Potsdam
Potsdam

MS Wissenschaft im Juni wieder in Potsdam

Das Wissenschaftsschiff kommt wieder nach Potsdam. Vom 16. bis zum 19. Juni legt es am Yachthafen in Potsdam-West an. In diesem Jahr dreht sich in der Ausstellung alles um die Welt der Meere und...

Treuenbrietzen

Kindertag

Das Team der AG Familie des Vereins Aktiv für Treuenbrietzen lädt zum Kinderfest im Spielpark am Schwanenteich ein. Los geht`s am Mittwoch, 1. Juni, um 15 Uhr. Ende ist gegen 17 Uhr. In Kooperation...

Volkshochschulen müssen moderne Medien ausbauen
Bad Belzig

Volkshochschulen müssen moderne Medien ausbauen

Wie Volkshochschulen mit modernen Medien arbeiten können, besprach der vhs-Landesverband und der Landkreis Potsdam-Mittelmark. Neue Lern-arrangements und die Befähigung damit umgehen zu können, seien...

Arztpraxis übergeben
Brück

Arztpraxis übergeben

Die Arztpraxis von Frank Hofmann wurde an die Ärztin Nicole Lips übergeben. 37 Jahre lang hat Frank Hofmann den Brückern als Arzt, Begleiter und Freund gedient. Nun, mit 71 Jahren, konnte er sein...

„Mut tut gut“
Lehnin

„Mut tut gut“

Erstmalig wurde auf einem Kreiskirchentag auf Farsi vorgelesen. Danach begann ein bunter Nachmittag unter dem Motto „Mut tut gut“ in Lehnin. 

Bad Belzig

Finanzielle Unterstützung durch MBS

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse würdigte mit 138.000 Euro das Engagement zahlreicher Vereine und Organisationen des Landkreises Potsdam-Mittelmark durch finanzielle Unterstützung. Unterstützt...

Gemeindefest
Brück

Gemeindefest

Das Gemeindefest findet am Sonntag, 29. Mai, ab 14 Uhr, rund um die Lambertuskirche in Brück statt. Es wird ein Fest für und mit allen Generationen. Im Festgottesdienst werden die Kinder der Kita...

Golzow

Demonstration und Kundgebung

Nach der erfolgreichen Regine-Hildebrandt-Tour, als die Bewohner der Dörfer Freienthal, Damelang, Cammer und Oberjünne auf ihren Wunsch nach einem Radweg entlang der L 85 aufmerksam gemacht haben,...

Konfirmationsfeiern
Niemegk/Brück/Bad Belzig/Wiesenburg/Planebruch

Konfirmationsfeiern

In Niemegk wurden vier Jugendliche konfirmiert, in Brück acht, in Bad Belzig sechs, in Wiesenburg drei und in Golzow-Planebruch vier. Die Konfirmation in Ragösen mit sechs Konfirmanden fand etwas...

Bad Belzig

Farbschmiererei

Im Stadtgebiet von Bad Belzig wurden Farbschmierereien an mehreren Hausfassen angebracht: Vier in der Kirchhofstraße, eine in der Brandenburger Straße und acht in der Weitzgrunder Straße. Die größte...

Niebel

100.000 Euro Schaden

Bei der Kontrolle der Photovoltaikanlage in Niebel wurde festgestellt, dass 21 Wechselrichter entwendet worden waren. Der Schaden wird mit über 100.000 Euro angegeben.  

Weltklasse-Tänzer unterrichten in Beelitz
Beelitz

Weltklasse-Tänzer unterrichten in Beelitz

Horacio Cifuentes hält große Stücke auf Amelie: "Wenn sie dranbleibt und sich weiter ausbilden lässt, dann stehen ihr alle Wege offen - auch auf die großen Bühnen." Und tatsächlich sitzt fast jede...

Wiesenburg

Nach mehreren Bränden werden jetzt Maßnahmen ergriffen

Bei einer Sondersitzung des Hauptausschusses wurden mögliche Maßnahmen zur Gefahrenabwehr des Reifenlagers in der Thomas-Müntzer-Straße 6 in Wiesenburg, diskutiert. „Nach zwei Großbränden,...

Freizeitmannschaften traten gegeneinander in Borkheide an
Borkheide

Freizeitmannschaften traten gegeneinander in Borkheide an

In Borkheide fand das traditionelle Kleinfeld-Fußball-Turnier für Freizeitmannschaften statt. Insgesamt 15 Teams fanden beste Bedingungen auf dem Sportplatz vor. Ins Halbfinale konnten die...

Borussinnen aus Bad Belzig bei Turbine Potsdam
Bad Belzig

Borussinnen aus Bad Belzig bei Turbine Potsdam

In den letzten Wochen spielten die D-Juniorinnen des FC Borussia Belzig in der Kreisliga und im Pokal mehrfach gegen die Mädchen des 1. FFC Turbine Potsdam und auch die C-Juniorinnen waren in der...

Fußballfest für die ganze Familie
Bad Belzig

Fußballfest für die ganze Familie

Mit Unterstützung seiner bundesweiten Händler-Organisation und gemeinsam mit Jürgen Klopp, dem ehemaligen Dortmunder Erfolgstrainer und heutigem Coach des FC Liverpool, stellt der Rüsselsheimer...

Von Finnland nach Zypern
Wiesenburg

Von Finnland nach Zypern

Am Dienstag, 31. Mai, um 19 Uhr, findet in Mal’s Scheune – Studio Wiesenburg eine Lesung in mehreren Sprachen mit brandenburgischen und internationalen Autoren statt. Auf der europaweiten...